Über mich

Über mich

“Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.”

Mark Twain

 Ich bin 1970 im Zeichen der Waage geboren und erlebte schon in jungen Jahren, was es heißt, gesundheitlich an die Grenzen der Schulmedizin zu gelangen. Ich begegnete mit 5 Jahren dem begnadeten Kräuterheiler Rudolf Niemetz aus Österreich, der mich mit Kräutern heilte und für die Heilkräfte der Natur öffnete. Durch ihn durfte ich auch erleben, wie man in der Tradition von Prießnitz, Schroth und Kneipp heilen kann und er wurde mein erster Lehrer. Meine erste Augendiagnoselupe bekam ich durch ihn mit 16 Jahren.
So kam ich schon in früher Kindheit in Kontakt mit komplementären Heilmethoden wie der Phytotherapie und der Augendiagnose.
Zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin, kam ich durch Fügungen in meinem Leben, nachdem ich zunächst Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main studiert habe. Bereits während meines Studiums absolvierte ich 1995 meinen ersten Reiki Kurs bei Edith Günther in Friedrichsdorf. Der zweite Reiki Grad folgte 1996 und die Reiki 3 Meister- und Lehrerausbildung bei Frank Doerr (nicht mit mir verwandt oder verschwägert) von 2002 bis 2005. Seitdem gebe ich als Reiki Lehrerin und Meisterin regemäßig Reikikurse für Erwachsene und Kinder in meiner Heilpraxis. Doch das Leben hatte andere Pläne mit mir und so fand ich durch weitere Fügungen in meinem Leben zu meiner beruflichen Berufung, Menschen bei ihrer Heilung zu unterstützen.

Von 1996 bis 1999 absolvierte ich die Heilpraktiker-Ausbildung bei Thalamus in Darmstadt, mit Fachausbildung in Klassischer Homöopathie bei Brigitte Thielen. 1999 erhielt ich die staatliche Zulassung als Heilpraktikerin und bin seit Januar 2000 in eigener Praxis in Bad Homburg tätig.

Es folgte eine Ausbildung in Iridologie (Augendiagnose) beim Felke Institut.


Auf meinem eigenen persönlichen Weg erkannte ich sehr schnell, dass durch die in meiner Praxis angebotenen traditionellen Heilweisen wie der Klassischen Homöopathie, Phytotherapie, Spagyrik, Bioresonanz, Bach-Blüten-Therapie oder Gemmotherapie, die tieferen emotionalen Ursachen von Krankheiten nicht immer umfassend geheilt werden können. Daher erlernte ich verschiedene geistige, spirituelle und schamanische Heilweisen, welche die bis dahin von mir angebotenen Therapien perfekt ergänzten.
So bildete ich mich bereits von 2002 bis 2010 u. a. in Chakra-, Aura- und Energiearbeit bei Linda Vielau sowie geistigem Heilen und in schamanischen Heilweisen bei Jürgen Bongart aus. In dieser Zeit absolvierte ich auch eine Ausbildung zur Rückführungstherapeutin bei Linda Vielau und schrieb mein erstes Buch zu diesem Thema.


Als Heilpraktikerin, Schamanische Beraterin und Heilmedium verbinde ich bei meiner Arbeit die verschiedenen Welten. Mein erster Kontakt zu anderen Welten erfolgte während eines Nahtoderlebnisses bei einem Autounfall vor mehr als 20 Jahren. Seitdem ist mir bewusst, dass es mehr gibt, als das, was wir mit unseren normalen Sinnen wahrnehmen können und dass das Leben mit dem Tod nicht vorbei ist.


Mein Weg führte mich 2008 zu den Schamanen nach Hawaii, wo ich nicht nur mein Heilwissen erweitern konnte, sondern auch wichtige Impulse für meinen weiteren Weg erhielt, insbesondere auch für meine schriftstellerische Tätigkeit. In dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung in Signaturzellheilung bei Kahu Fred Sterling aus Honolulu Hawaii und wurde von ihm ermächtigt, als Lehrerin Signaturzellheilung Seminare zu geben. Diese Seminare halte ich im In- und Ausland ab.


Im Laufe meines weiteren Lebens wurde ich mir immer mehr meiner medialen und schamanischen Fähigkeiten gewahr und habe gelernt sie zum Wohle anderer Menschen einzusetzen. Dies geschieht beispielsweise bereits seit vielen Jahren beim medialen und schamanischen Heilen.
Ich habe in den vergangenen 15 Jahren verschiedene schamanische Fortbildungen absolviert, wie beispielsweise bei Schamanen in Hawaii, bei Alberto Villoldo, bei der kasachischen Schamanin Saira Seribajewa und den Q'ero Schamanen Don Sebastian und Willko Apaza Quispe aus Peru.
ch unterrichte seit vielen Jahren in meiner Praxis schamanische Heilreisen und gebe regelmäßig Workshops zur Schamanischen Reise.


In den letzten 15 Jahren habe ich bei weiteren internationalen Schamanen und Medien aus den USA, Peru, Kasachstan, England und Deutschland schamanische und mediale Ausbildungen absolviert. Hierbei durfte ich auch die "Wachstherapie" bei der kasachischen Schamanin Saira Sewribajewa erlernen, als besondere Form der seelischen und körperlichen Reinigung.

Von 2018 bis 2019 habe ich eine lizenzierte Aubildung zum Medium bei dem bekannten kalifornischen Medium James van Praagh erfolgreich absolviert.
2019 bis 2021 folgten u. a. Ausbildungen in spirituellem Heilen, Soul Reading, Mediumship, Trance, Trance Control und Trance Healing bei Colin Bates, Steven Upton, Judith Seaman, Tony Stockwell, Andrej Djordjevitch, Simone Key, David Schiesser, Janet Nohavec und Angie Morris (Dozenten am Arthur Findlay College Stanstedt/ England).
2020 bis 2022 folgte eine traditionelle Ausbildung zum Heilmedium bei der SNU in England.
2021 bis 2022 absolvierte ich Fortbildungen in Phytotherapie, Gemmatherapie, Spagyrik sowie Ausleitungsverfahren und Darmsanierung bei Silke Uhlendahl und Stephanie Meurer (Isolde Richter Heilpraktikerschule). Außerdem eine Fortbildung in systemischer Hypnotherapie bei Johann Scholz.

Seit 2022 studiere ich Heilpädagogik und Neurowissenschaften.

2024 vertiefende Weiterbildung in traditioneller Augendiagnose und Naturheilverfahren bei Edith Göttsche, Institut für Augendiagnose Uslarer Kreis.

2024 Fachausbildung zur Gelum-Fachberaterin bei Dreluso Pharmazeutika.

Seit vielen Jahren forsche und schreibe ich ferner über die in Vergessenheit geratenen Heilquellen und Thermen in Deutschland. Mein Heilquellenführer ist bereits als Begleitbuch zu "Aurora und der Wächter des Wassers" erschienen. Hierin erfährt man alles Wissenswerte über die Heilkraft und Anwendung von ausgewählten Thermen in der Vulkaneifel, im Vogelsberg und Taunus.


Ich vereine ferner durch meine Bücher meine Verbundenheit mit der Natur mit meinen beruflichen Interessen, der Heilung von Menschen und Mutter Erde. Durch meine Bücher rund um den Sonnenengel Aurora möchte ich die Herzen der Menschen für die Natur öffnen und auch aktuelle Umweltthemen auf humorvolle Weise ansprechen
Hier gibt es Presseberichte über meine Autorentätigkeit.

Seit meiner Kindheit habe ich mich in verschiedenen humanitären Vereinen engagiert. Im Alter von 22 Jahren habe ich 1992 selbst ein mildtätiges Hilfswerk gegründet, durch das wir bis 2006 bedürftige Menschen, Straßenkinder und soziale Einrichtungen im russischen Kaliningrader Gebiet, in Belarus und in Katastrophengebieten rund um den Erdball unterstützt haben. Es war ein Versuch der Völkerverständigung und der Heilung von Wunden des 2. Weltkrieges. Heute sieht man, wie wichtig es war. Leider scheinen die Gräben inzwischen seit 2022 unüberwindbar zu sein. Durch meine Praxistätigkeit war es mir zeitlich leider nicht mehr möglich, diese Vereinsarbeit wie bisher fortzuführen. Außerdem wurde es immer schwieriger sich in Russland und Belarus humanitär zu engagieren. Nachdem ich so viele Jahre den Menschen materiell geholfen hatte, war nun für mich die Zeit gekommen, der Welt auch geistig zu helfen, in Bereichen, die ich mit meiner Arbeit als Heilpraktikerin verbinden konnte. So biete ich neben meiner Praxis- und Seminartätigkeit auch regelmäßig verschiedene Veranstaltungen zur Heilung von Mutter Erde an, wie beispielsweise Agnihotra Feuer, Erdheilungsmeditationen oder Despacho Zeremonien.
Ich teile das Lebensmotto meines verstorbenen Lehrers Kahu Fred Sterling:
Frieden durch Heilung schaffen.

Bericht in der Frankfurter Rundschau.

Share by: