Heilwasser

Heilwasser- und Heilbäderkunde

"Es möchte in Deutschland schwer sein, ein Mineralwasser zu finden, welches gleichen Reichtum an wirksamen Bestandteilen wie der Bad Homburger Elisabethenbrunnen darzubieten vermöchte."

Prof. Dr. Justus Liebig

Seit vielen Jahren forsche und schreibe ich über die in Vergessenheit geratenen Heilquellen und Thermalbäder in Deutschland und wende dieses Wissen auch in meiner Praxis in der sogenannten Balneotherapie (Bädertherapie) an.
So veranstalte ich Heilwasserführungen in der Kurstdt in d
er ich lebe, halte auch Vorträge hierüber im Taunus und habe einen Heilquellenführer geschrieben. Darin erfährt man alles Wissenswerte über den Ursprung, die Zusammensetzung, Wirkungsweise und Anwendung ausgewählter Heilbrunnen, Solebäder, Gradierwerke, Kneippanlagen und Thermen zwischen Taunus und Vogelsberg und in der Vulkaneifel. Wichtige Kontraindikationen für die Trink- und Bäderkur runden den Theorieteil ab. Im zweiten Teil des Buches werden die Heilbäder und Brunnen ausführlich beschrieben.

Die Heilwasserkunde ergänzt die naturheilkundlichen Therapien meiner Praxis, die sich in einem besonderen Kurort befindet, der für sein Heilwasser bekannt ist.


Aßerdem habe ich einen Heilwasser- und Thermenführer veröffentlicht.


Share by: